Gesellschaftsspiele

Siebener (Würfelspiel)

Ein sehr einfaches Würfelspiel, welches überall im ganzen Land gespielt wird.

Man zumindest zu Dritt und sinnvollerweise gegen (IT) Geld. Gespielt wird mit zwei sechsseitige Würfel. Jeder Spieler macht seinen Einsatz und anschließend wird reihum gewürfelt. Wer dran ist darf sooft würfeln wie er sich traut und die Wurfergebnisse werden addiert. Es muss jedoch der Wurf des Vorwürflers (Summe der Ergebnisse, nicht die Anzahl der Würfe) überboten werden. Ergibt die Summe eines einzelnen Wurfes, jedoch 7, ist man raus und verliert seinen Einsatz. Wer als Letzter übrig bleibt hat den ganzen Pott gewonnen.

Königsflucht (Brettspiel)

Dieses Spiel wird vor allem vom Adel des Reiches sehr gerne gespielt. In Runden mit wenig Öffentlichkeit, kann auch schon mal der König mit Kaiser betitelt werden.

Das Spiel wird zu zweit auf einem 11×11-Feld gespielt, ist leicht zu erlernen und erfordert wenig Übung um mit Freude daran teilzunehmen. Auch werden mehr erfahrene Spieler ständig neue Herausforderungen finden da die Spiellage durch überraschende Züge des Gegners sich total verändern kann was wiederum von den Teilnehmern Umsicht und Scharfsinn erfordert.

Spielregeln

Das Ziel des Spieles ist es den feindlichen König zu fangen. Die Soldaten des Feindes verteidigen sich gegen die Angreifer die in der Mehrzahl sind, und der König muss fliehen. Die Angreifer haben gewonnen, wenn der Anführer nur mit Angreifern um sich herum allein steht. Der Anführer und seine Gefolgschaft haben gewonnen, wenn es ihm gelingt in eine seiner vier Burgen zu fliehen. Die vier Burgen sind die vier Ecken auf dem Brett.

Ziel des Spiels

Das Spiel ist unentschieden,

Aufstellung und Bewegung der Figuren

Die 13 weißen Figuren (der König und seine 12 Soldaten) werden in die markierten Felder in der Mitte des Brettes gestellt. Die 24 schwarzen Figuren (die Angreifer) werden in die markierten Felder an den vier Rändern des Brettes gestellt.

Der Angreifer eröffnet immer das Spiel. Danach führen die Teilnehmer abwechselnd einen und nur einen Zug durch. Alle Figuren können senkrecht oder waagerecht beliebig viele freie Felder in eine Richtung gezogen werden (wie der Turm im Schachspiel). Thron und Eckfelder dürfen nur vom König betreten werden. Über einen leeren Thron können jedoch alle Figuren hinweg ziehen.

Schlagen der Figuren auf dem Brett

Einfaches Schlagen gegnerischer Steine Zwischen zwei stehende Gegner ziehen Einfaches Schlagen des Königs Den König am Thron schlagen Den König und einen beschützenden Stein schlagen Mehrere Steine gleichzeitig schlagen
Das Vorbild stammt ursprünglich aus Skandinavien → https://de.wikipedia.org/wiki/Hnefatafl