Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elasura:spielwelt:handelshaus

Handelshäuser

In den Reihen der zumeist bürgerlichen Kaufleute, nehmen die Großhändler jedoch eine vergleichsweise hohe gesellschaftliche Position ein und besitzen in der Regel die dazugehörende Kenntnis der Etikette und der Gesetze sowie der Feinheiten des Handelswesens. Da sie die Schätze vieler Herren Länder empfangen und in ihren Lagerhäusern speichern, sind sie für die meisten Bauern und einfachen Bürger der Inbegriff der reichen Kaufleute.

Die Kaufleute unterliegen jedoch einer strengen Kontrolle und Reglementierung durch die Kammer für Reichsgut und Handel. Nicht jeder Händler darf alle Waren handeln und auch bezüglich der Örtlichkeit wo jemand Handel trieben darf, gibt es Einschränkungen. Dies dient dem Reich zur Kontrolle des Handels und der Preisentwicklung und es gibt der Kammer recht guten Einblick auf Vermögenswerte und Warenbewegungen. Dennoch schafften es einige Großhändler sich genügend politischen Einfluss zu sichern, um zumindest einen Teil der Reglementierungen zu umgehen. Im Zuge eines Verbots, welches 311 n.R. den Adelshäusern das Vorrecht nahm, im ganzen Reich Handel zu treiben, wurden die lizenzpflichtigen Handelshäuser ins Leben gerufen. Seither darf jeder, der sich eine solche Lizenz für den Betrieb eines Handelshauses leisten kann, im ganzen Reich uneingeschränkt Handel treiben. Die Lizenz erlaubt es den Handelshäusern auch, dass sie ihre Waren frei durch alle Territorien der Adelshäuser, gleich ob diese das wollen oder nicht, transportieren dürfen. Ein weiteres Sonderrecht ist es, dass sie in Regionen wo sie eine Handelsniederlassung errichtet haben das Recht besitzen um eine Abgabe von allen anderen Großhandelstreibenden einzufordern, welche Waren durch die jeweilige Region transportieren und diese nicht an das Handelshaus verkaufen bzw. diese nicht von ihnen gekauft haben.

Liste aller Handelshäuser
Wappen Name Kurzbeschreibung
Handelshaus Asgarn Ein Handelshaus mit, aufgrund einiger Gerüchte schlechten Ruf, dass vornehmlich im Westen tätig ist. Vor einigen Jahren wurde die Lizenz entzogen, aber 378 n.R. wurde diese wieder erteilt.
Handelshaus Davorak Das größte Handelshaus des Reiches und in der Hand eines Adelshauses.
Norbrok Handelsgesellschaft Ein Zusammenschluss der Gold und Erzhändler des Nordens. Beschränkt sich auf den Verkauf von Gold und Eisen.
Storresund Ein Handelshaus das in den Reichsstädten Greyen und Falk ansässig ist und vornehmlich Fernhandel treibt.
elasura/spielwelt/handelshaus.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/23 12:12 (Externe Bearbeitung)