Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elasura:spiele:resurrectio1:info_brigon

Aufstieg des Brigonentums

Das Brigonentum ist die Religion, welche sich rasant im ganze Reich ausbreitet, aber keinerlei Rechte oder Funktionen hat. Natürlich versucht die Kirche ihren Einfluss im Kreise der Mächtigen auszuweiten. Spätestens zur Erhebung des Hauses Lorien zum Kaiserhaus und den Verlauf der Krönung des neuen Kaisers, muss das Brigonentum erstmalig ernst genommen werden:

Das Haus Lorien war das erste große Haus, welches sich offen zum Brigonentum bekannte. Das Haus ist geschichtlich schon immer mit dem Brigonentum verwoben. Der Gründer des Hauses Lorien, Jeomar Lorien, war der jüngste Sohn von Colgan, dem Verkünder, welcher im Brigonentum als der wichtigste Heilige verehrt wird. Ob Jeomar Lorien jemals von seinem Vater geweiht wurde oder nicht, ist nicht überliefert.

Nach dem Tod von Dyderich Greyen wurde Narduk Lorien gekrönt. Dieser tankte umgehend zu Gunsten seines Sohnes Teorim ab und zog sich in ein Brigonskloster zurück. Eine der ersten Handlungen des neuen Kaisers war die Übertragung der Greymark, dem Stammlehen des Hauses Greyen, inkl. deren Besitz an die Brigonskirche. Diese sorgte natürlich für einen gewaltigen Aufschrei unter den Adelshäusern, aber dieser verstummte recht rasch, als sich weitere Lorientreue Häuser zum Brigonentum bekannten. Die Westallianz bildete sich teils genau aus diesem Grund.

Bis auf die vermehrte Tätigkeit der Prediger und Missionare ist es seither ist es recht ruhig um das Brigonentum geworden. Das einfache Volk wendet sich jedoch immer mehr der Brigonskirche zu.


Ab jetzt ist dieser Artikel mehr ein Denkansatz als etwas das IT bereits im Gange ist oder gar passiert ist! Es kann stimmen aber auch totaler Blödsinn sein. Dennoch beschäftigt das wohl alle Häuser und Ministeriale, da deren Macht und Einfluss in Gefahr sein könnte oder man darin eine Chance sieht

Das Haus Lorien könnte versuchen das Brigonentum schleichend als Reichsreligion zu etablieren. Dazu benötigen sie eine Mehrheit im Kronrat um die Reichsordnung dahingehend zu reformieren. Sollte dies gelingen, haben danach mehrere Möglichkeiten:

  • Je mehr das Volk zum Brigonentum wechselt, desto stärker kann die Kirche im Reich verankert werden.
  • Absicherung des Machtanspruches, da das Haus Lorien mit einem Heiligen blutsverwandt ist.
  • Einführung eines Kirchengesetzes abseits der Rechtsverweserei. Ketzerei wäre zB. die Zuständigkeit der Kirche und ein schneller Weg um Feinde los zu werden.
  • Umgehung der Reichsordnung durch ein Kirchengesetz
  • Verlagerung der Macht, weg vom Adel zu ausgewählten Kirchenfürsten
  • Beeinflussung des einfachen Volkes, welche die Mehrheit sind und wenn sich diese gegen die wenigen Mächtigen auflehnen sieht es für die eher düster aus
  • so vieles mehr

Es liegt also in erster Linie bei jedem einzelnen Charakter und erst danach bei jeder Fraktion wie nahe er sich dem Brigonentum und den Möglichkeiten fühlt. Man kann das ja auch gutheißen und eventuell als Chance auf eine bessere, persönliche Zukunft sehen.

elasura/spiele/resurrectio1/info_brigon.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/29 17:56 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki