Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elasura:spielwelt:fraktionen:haus_veer

Haus Veer

Stand Stammlehen Region Lehnsherr
Niederadel Grenzheim, Grafschaft Oldenport West-Elasura Haus Oldenport
Oberhaupt Stammsitz Religion Weltanschauung
Freiherr Jann Veer Burg Steinkrall Ahnenglaube Traditionell / Säkular
Gesamtfläche Einwohner Haustruppen Lehnsbann
ca. 3.400 km² ca. 59.900 ca. 200 ca. 23.900

Das Haus

Ereignisse

Unwetter 377 n.R.

Artikel über das Unwetter → Das Unwetter von 377 n.R.

Truppen des Hauses

Konflikte

Haus Schelfern

Schon seit weit über 50 Jahren ist das Haus Oldenport mit dem benachbarten Haus Schelfern verfeindet. Der Grund dafür liegt bei der 330 n.R. von einer Kaiser Wernlin Greyen angeordneten Übertragung eines kleinen Lehnsgebietes des Haus Schelfern an das Haus Oldenport. Oldenport erhielt dadurch direkten Zugang in die Nordmark und konnte dorthin einen Abschnitt der Reichsstraße fertig stellen, während Schelfern dadurch den einzigen Zugang zum Meer verlor und den geplanten Bau eines Hafens auf Eis legen musste. Seither sehen sich diese beide Häuser als Rivalen und es kommt immer wieder zu gegenseitigen Anfeindungen und Störaktionen.

Im Jahr eskalierte der Konflikt und es kam beinahe zu einem Krieg zwischen den beiden Häusern. Der Konflikt, welcher als der „Goldstreit“ bekannt wurde, begann wegen einer kleinen Grenzstreitigkeit. Bis heute wurde keine von beiden Seiten anerkannte Beendigung des Streites verlautbart, aber die Kriegsgefahr scheint vorläufig gebannt.

Artikel über den Goldstreit→ Der Goldstreit

Da es scheint, dass Haus schelfern der neue Kronvasalle von West-Elasura wird, merkt man das Haus Oldenport zunehmend nervöser wird. Ein Haus schelfern als neuer Lehnsherr, wäre für das Haus eine Katastrophe und vermutlich würde Oldenport auch Maßnahmen dagegen ergreifen. Das Haus Oldenport wartet auch noch immer auf die Verhandlungen bezüglich eines Verlöbnisses zwischen Erbgraf Edmure Oldenport und Gräfin Emilie Schelfern, welches eigentlich eine Grundbedingung zur endgültigen Beendigung des Goldstreites ist.

Produktion & Wirtschaft

elasura/spielwelt/fraktionen/haus_veer.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/29 17:56 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki